Grundtvig-Stiftung e.V.

Verein für bürgerbewegte politische Bildung in Brandenburg

"Geteitle Erfahrungen. Ein deutsch- deutsches Dialogprojekt zur Geschichte nach 1945"

In den Jahren 1992 und 1993 führte die Grundtvig-Stiftung gemeinsam mit dem Bildungswerk der Humanistischen Union NRW sechs Seminare mit Frauen und Männern aus Ost- und Westdeutschland durch. Mit-Teilung zu ermöglichen, um die Teilung zu überwinden, war das Anliegen dieses Projektes. Es wurden sich gegenseitig die Lebensgeschichten und Lebenserfahrugen erzählt, über Politik, Geschichte, Kultur und Arbeitswelten seit 1945 in Ost und West diskutiert und um politisch-historische Bewertungen gestritten.

Das Projekt war dank der großzügigen Förderung der beiden Landeszentralen für politische Bildung in Brandenburg und NRW unter den zwei oder drei zeitnah nach dem Mauerfall durchgeführten Projekten ganz herrausragend denn:

alle Gespräche in den Seminaren wurden auf Tonkasetten mitgeschnitten, von denen anschließend Transkripte erstellt wurden,

das Projekt wurde von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet,

1994 fand eine wissenschaftliche Auswertungstagung zum Projekt am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg in Ludwigsfelde statt,

es erschienen zahlreiche begleitende Veröffentlichungen zum Projekt in Presse, Funk und Fernsehn

und nicht zuletzt erschien 1994 das Buch von den beiden Projektleiterinnen Heidi-Behrens-Cobet (West) und Dr. Anka Schaefer (Ost).

 

Das umfangreiche Material - Tonkasetten, Transkripte, Materialien zur Vorbereitung und Durchführung des Projektes, Radiomitschnitte, Fernsehmitschnitte, Presseartikel, Materialien der Auswertungstagung und persönliche Notizen und Fotos wurde 2017 im Insitut für Geschichte und Biographie "Deutsches Gedächtnis" an der FernUniversität in Hagen zusammengeführt.

 

Steckbrief des Projektes:

 

Faltblätter mit denen für die einzelnen Seminare geworben wurde:

 

 

 

Das Buch zum Projekt: Heidi Behrens-Cobet / Anka Schaefer; Geteilte Erfahrungen. Ein deutsch-deutsches Dialogprojekt zur Geschichte nach 1945; agenda Verlag Münster 1994; ISBN: 3-929440-43-1